Der Verein

  • Vogelschutz-und Liebhaberverein 1961

    Rheda-Wiedenbrück e.V


    An dieser Stelle möchten wir vom Vogelschutz- und Liebhaberverein und Euch vorstellen.

    Wir sind ein kleiner seit dem Jahr 1961 eingetragener Verein,

    mit dem gemeinsamen Interessen an dem Hobby Vogelzucht.

    Um uns über die neusten Ereignisse rund um unseren Verein zu kümmern, treffen wir uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr

    zu einer gemütlichen Vereinssitzung im

    Gasthof Jägerheim

    Um unser Vereinsleben noch mehr zu stärken,

    unternehmen wir verschiedene Ausflüge, bei denen die Familien unserer Mitglieder gerne mitkommen,

    wie z.b unsere Fahrt zum Park "Niederrheinpark".


    Für unsere Vogelschau bauen wir in kleinen Gruppen "Nistkästen" und "Futterhäuschen" die sich bei unseren Besuchern großer Beliebtheit erfreuen.


    Auch im Bereich des

    "Vogelschutzes"

    sind wir tätig.

    So haben wir z.b unser alljährliche Nistkasten-Reinigung.

    Dabei werden Anfang des Jahres die von uns angefertigten und aufgehängten Nistkästen

    für Waldvogel

    gesäubert,repariert und gegebenenfalls durch neue ersetzt.

    Selbst gebaut wurden auch Turmfalkenkästen von einigen unser Mitglieder, die an geeigneten Plätzen aufgehängt wurden,

    um den Vogel des Jahres " 2007" Nistmöglichkeiten zu bieten.


    Eine besondere Attraktion ist unsere alljährliche

    Vogelschau
    die im

    Bauhof der Stadt Rheda-Wiedenbrück

    stattfindet.

    Die etwa 800qm große Fahrzeughalle bauen wir innerhalb einer Woche in eine

    Bunte Vogelwelt um.

    Mit verschiedenen Vogelarten wie

    Prachtfinken; Turakos; Sittichen; Papageien;Storchen und vielem mehr....


    Möchten wir Euch einen Einblick in die bunte Farbenvielfalt der Vögel bieten.


    Zu jeder "Vogelschau" steht eine "Cafeteria" - "Tombola"- und auch "Grillwagen"

    für das Leiblich Wohl

    zur Verfügung.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!